Haben Sie eine BE-Alert-Nachricht über die Störung der Notrufnummern erhalten?

Am 1. Oktober probiert unsere Gemeinde BE-Alert aus. Melden Sie sich über www.be-alert.be an.
Letzte Nacht hat eine größere Störung bei Proximus dazu geführt, dass die Notrufnummern nicht funktionierten. In Absprache mit dem Nationalen Krisenzentrum haben die Provinzgouverneure eine BE-Alert-Nachricht an alle ihre Bürger geschickt.

Neben BE-Alert wurden die alternativen Notrufnummern über die Medien, soziale Medien, Websites und Hinweisschilder an den Autobahnen kommuniziert.

Große Anzahl von gesendeten Nachrichten

Insgesamt wurden mehr als 1,5 Millionen SMS und 980.000 E-Mails verschickt.

Auf den ersten Blick schien das Versenden dieser BE-Alert-Nachrichten optimal verlaufen zu sein und es sind keine strukturellen Probleme aufgetreten. In bestimmten Provinzen hat jedoch ein Teil der Bevölkerung keine Nachricht erhalten. Wie ist das möglich?

• Ihr Profil ist nicht auf dem neuesten Stand

Vergessen Sie nicht, Ihr BE-Alert-Profil online(link is external) zu überprüfen. Wenn Sie kürzlich umgezogen sind, Ihre Adresse auf BE-Alert jedoch nicht geändert haben, haben Sie möglicherweise eine Nachricht von der Provinz erhalten, in der Sie zuvor gewohnt haben.

• Sie sind nicht eingetragen

Nur Personen, die in BE-Alert eingetragen sind, haben eine Nachricht erhalten. Sie sind nicht eingetragen und möchten in Zukunft informiert werden? Tragen Sie sich über www.be-alert.be(link is external) ein.

• Versandoptionen

Beim Versenden der Nachrichten wurde eine Reihe von Nachrichten nicht einwandfrei gesendet. Es sind keine strukturellen Probleme aufgetreten. Es stellt sich jedoch heraus, dass eine Reihe von Einstellungen auf der lokalen Ebene nicht optimal eingestellt waren. So wurde z. B. festgestellt, dass in einer Provinz zwei Nachrichten gesendet wurden, was dazu führte, dass die Übertragung etwas länger dauerte. Dies wird in den nächsten Tagen weiter ausgewertet werden.

• Ende der Sendung

Sobald die Panne behoben war, wurden alle Sendungen von BE-Alert gestoppt. Aus diesem Grund haben nicht alle Personen eine BE-Alert-Nachricht erhalten.

Warum habe ich mehrere SMS erhalten?

Wenn Sie mit mehreren Adressen in verschiedenen Provinzen registriert sind, haben Sie also eine SMS pro Provinz erhalten. Alle Provinzen haben eine BE-Alert-Nachricht gesendet sofort die Ersatznummern für die betreffende Provinz mitteilen konnten.